Formulir Kontak

Nama

Email *

Pesan *

Cari Blog Ini

Zf Witten Aktuell Neuer Betriebsrat Gewaehlt

ZF Witten aktuell: Neuer Betriebsrat gewählt

Erfolgreiche Wahl mit hoher Beteiligung

Die Beschäftigten von ZF in Witten haben einen neuen Betriebsrat gewählt. Bei einer Wahlbeteiligung von über 90 % wurden 13 Betriebsratsmitglieder gewählt. Die Wahl fand am 16. und 17. März 2023 statt.

Neuer Betriebsratsvorsitzender gewählt

Zum neuen Betriebsratsvorsitzenden wurde Michael Müller gewählt. Müller ist seit über 20 Jahren bei ZF beschäftigt und war bereits in der Vergangenheit als Betriebsratsmitglied aktiv. Er bedankte sich für das Vertrauen der Beschäftigten und versprach, sich weiterhin für ihre Interessen einzusetzen.

Aufgaben des Betriebsrats

Der Betriebsrat vertritt die Interessen der Beschäftigten gegenüber dem Arbeitgeber. Er hat Mitbestimmungsrechte in allen wichtigen Fragen des Arbeitslebens, wie beispielsweise bei der Einstellung, Entlassung, Versetzung, Arbeitszeit und Entlohnung. Der Betriebsrat überwacht auch die Einhaltung der Gesetze und Betriebsvereinbarungen.

Herausforderungen für den neuen Betriebsrat

Der neue Betriebsrat steht vor einigen Herausforderungen. So muss er sich mit den Folgen der Corona-Pandemie auseinandersetzen, die zu einem Rückgang der Produktion und zu Kurzarbeit geführt hat. Außerdem muss der Betriebsrat die Transformation des Unternehmens begleiten, die mit dem Übergang zur Elektromobilität verbunden ist.

Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber

Der Betriebsrat arbeitet eng mit dem Arbeitgeber zusammen. Ziel ist es, gemeinsam Lösungen zu finden, die den Interessen der Beschäftigten und des Unternehmens gerecht werden. Der Betriebsrat informiert die Beschäftigten regelmäßig über seine Arbeit und seine Erfolge.

Fazit

Die Wahl des neuen Betriebsrats bei ZF in Witten war ein Erfolg. Die hohe Wahlbeteiligung zeigt, dass die Beschäftigten großes Interesse an der Mitbestimmung haben. Der neue Betriebsrat unter der Leitung von Michael Müller wird sich dafür einsetzen, die Interessen der Beschäftigten zu vertreten und gemeinsam mit dem Arbeitgeber Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft zu finden.


Komentar